Am fünften von insgesamt sieben Spieltagen trat zum vorletzten Mal unsere zweite Mannschaft in der Landesklasse an. In der heimischen Halle ging es gegen die Teams aus Rostock und Schwerin. Mit zwei Siegen konnten sich unsere Spieler den ersten Tabellenplatz sichern und festigen, und gehen damit als Mannschaftssieger aus der Saison 2018/19 hervor.

Es war ein langer, vor allem aber auch spannender Sonntag. So begrüßten wir in unserer Halle insgesamt sechs Mannschaften der Landesklasse. Gespielt wurde demnach auf jeweils zwei Feldern. Neben ESV Turbine Rostock und BSC 95 Schwerin, waren auch Empor Saßnitz (SG mit Stralsund), MS Neubrandenburg (SG mit Bützow) und PSV Rostock anwesend.

Für unsere Zweite ging es in der ersten Begegnung gegen Rostock. Im Vergleich zur Hinrunde konnte die Leistung sogar noch einmal gesteigert werden. Mit einem 7:1-Ergebnis war die erste Hürde des Tages gepackt. Einzig das Dameneinzel von Franzi ging mit einem knappen 19:21 an die Rostocker verloren. Souverän gewannen hingegen die Herren: Stephen und André sowie Patrick und René gewannen ihre Doppel und auch Einzel in jeweils zwei Sätzen, genau so wie das Mixed durch Kerstin und Patrick. Das Damendoppel von Franzi und Kerstin ging da schon etwas knapper aus, und wurde im zweiten Satz auch nochmal sehr eng. Am Ende behielten die beiden aber die Nerven und gewannen mit 24:22.

Im zweiten Spiel gegen Schwerin war die Anspannung noch ein wenig größer. Ein Sieg über die direkten Verfolger in der Tabelle sollte her. Nach dem die ersten Doppel gespielt waren, sah es zunächst nicht danach aus: beide Herrendoppel um Stephen und André sowie Sebastian und René unterlagen ihren Gegnern, einzig das Damendoppel konnte gut durchziehen und den ersten Punkt holen. Danach lief es besser. Die Einzel der Herren konnten alle in spannenden und vor allem knappen drei Sätzen gewonnen werden. Stephen setzte sich schlussendlich mit 21:18 durch, bei André und Sebastian ging es in die Verlängerung. Mit 24:22 und 25:23 zeigten sie Nervenstärke und alle drei eine Spitzenleistung. Damit stand es zwischenzeitlich 4:2. Im noch zu spielenden Dameneinzel und Mixed folgten die nächsten beiden Punkte für uns. Franzi konnte den Sieg in zwei Sätzen einfahren. Im letzten Spiel des Tages kam es erneut zu einem Drei-Satz-Spiel. Kerstin und Patrick mussten den zweiten Satz recht knapp abgeben, holten sich dann aber im letzten Satz mit 21:14 den Sieg.

Damit konnte an diesem Tag doppelt gefeiert werden: mit den beiden gewonnenen Partien und vor allem aber durch den Sieg über Schwerin steht unsere zweite Mannschaft weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz in der Landesklasse. Und trotz dessen noch zwei weitere Spieltage folgen, kann an dieser Position quasi nichts mehr verändert werden. Glückwunsch an alle Spieler für diese tolle Leistung!