22.06.2011: Rückblicke/Ausblicke und Saisonabschlussfeier

Die Badmintonsaison 2010/2011 ist gespielt! Der Sommer steht vor der Tür und unsere Vereinsmitglieder nebst deren Familien sehen einer trainingsfreien Urlaubszeit entgegen (s.u. „Trainingszeiten Sommer 2011“). Aus diesem Grunde möchten wir heute – als „Aktuellreaktion“ – einen kleinen sportlichen Rückblick tätigen.

Resümierend kann unser Verein auf eine durchaus erfolgreiche Spielsaison zurückblicken. So konnte unsere 1.Mannschaft sowohl Landesmannschaftsmeister als auch Landespokalsieger werden. Einziger Wermutstropfen war der verpasste Aufstieg in die Oberliga/Nord. Unserer „Zweiten“ gelang es – für alle ein wenig überraschend – die Pommernliga siegreich zu gestalten. Zu diesen Mannschaftstiteln gesellte sich eine Vielzahl von Landeseinzelmeistertiteln nebst guten Platzierungen. Auch auf überregionaler Ebene gelang es einzelnen Spielerinnen und Spielern unseres Vereins Erfolge zu feiern. Herauszuheben sind hier die Deutschen- und Norddeutschen Altersklassenmeistertitel von Petra Teichmann und Ilona Kienitz.

Nach der langen Saison und den vielen Erfolgen haben sich alle auch einen vergnüglichen Saisonausklang verdient. Dazu soll am 29.06.2011 (18.00 Uhr) an unser Spielstätte Sporthalle III, Puschkinring eine kleine Abschlussfeier stattfinden. Hierzu sind alle Mitglieder, Aktiven, Funktionäre und Freunde unseres Vereins herzlich eingeladen. Jeder, der teilnehmen möchte, sollte zum Gelingen einen kleinen Betrag in Form von „Mitbringseln“, wie Getränke, Essen etc. leisten. Genaueres könnte Ihr bei unserem Organisationsteam um Angela Michalowsky erfragen.

Trotz aller positiven Saisoneinschätzungen soll jedoch nicht vergessen werden, dass die diesjährigen Erfolge auch Ansprüche für die nächste Saison begründen. Es sollte unser Ziel sein, das Errungene zu verteidigen und auszubauen. Dies betrifft insbesondere unsere 1.Mannschaft, welche anstreben sollte, den Aufstieg zur Oberliga möglichst perfekt zu machen.

Wir von unserer Seite wünschen allen erholsame und möglichst sportliche Sommermonate. Bis zur nächsten Saison!

 

07.06.2011: Trainingszeiten Sommerferien 2011

In den Sommerferien ist unsere Sporthalle seitens der Universitäts- und Hansestadt Greifswald offiziell geschlossen, so dass in der Zeit vom 04.07.2011 bis 14.08.2011 kein Training stattfindet bzw. möglich ist. Ab Montag, den 15.08.2011 findet der Trainingsbetrieb unseres Vereins dann wieder zu den gewohnten Zeiten statt.

 

07.06.2011: Vier Deutsche Meistertitel bei den DEM der Altersklassen

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklassen am letzten Wochenende in Worms wurde unser Verein von einer kleinen Delegation vertreten.

Dabei gelang es den Teilnehmerinnen Petra Teichmann und Ilona Kienitz ihre Vormachtstellung im deutschen Badmintonsport der Altersklassen in beeindruckender Art und Weise unter Beweis zustellen. Beide kehrten hochdekoriert von den Meisterschaften zurück.

Sowohl Petra in der AK O45 als auch Ilona in der AK 50 ließen ihren jeweiligen Gegnerinnen schon in der Dameneinzelkonkurrenz keinerlei Siegchancen. Ausdruck der Überlegenheit war, dass sie während des gesamten Turnierverlaufes lediglich einen einzigen Satz abgeben mussten, sodass am Ende zu Recht die jeweiligen Turniersiege standen. Die spielerische Klasse drückte sich auch in einem gemeinsamen und niemals gefährdeten Sieg im Damendoppel AK O 45 aus. Mit Spannung wurde dann abschließend das Aufeinandertreffen von Petra und Ilona im Mixed erwartet, wobei Petra mit ihrem Partner Janson (BC Lünen) als Favoritin galt. Dennoch wollte Ilona mit ihrem Mixedpartner Huber (BC 58 Luckau) ihrer Schwester den anvisierten dritten Meistertitel nicht kampflos überlassen. Nachdem beide die Vorrundenspiele siegreich gestalten konnten, kam es zu dem ersehnten vereinsinternen Finale. In diesem Schwesternduell konnte sich Petra letztlich in zwei hochklassigen Sätzen mit 21:17/21:10 durchsetzen und ihren dritten Meistertitel feiern.

Petra und Ilona
Petra und Ilona

Damit avancierten unsere beiden Starterinnen mit insgesamt vier Siegen und einem zweiten Platz zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften. Durch das erfolgreiche Abschneiden gelang beiden auch die Qualifikation zu den Weltmeisterschaften 2011 in Vancouver (Kanada). Bei der WM, so die dreifache Meisterin Petra, möchte sie an die Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften anknüpfen und möglichst auch dort um Medaillen und Meisterehren mitkämpfen.

 

09.05.2011: BSV Landespokalsieger 2010/2011

Am 08.05.2011 konnte unsere 1. Mannschaft in Rostock beim Landespokalfinale einen weiteren Titel für unseren Verein in dieser Saison erringen. Nachdem auch unsere 2. Mannschaft, die sich ursprünglich überraschend auch für das Pokalfinale qualifizierte, aus verletzungsbedingten Gründen ihre Teilnahme absagen musste, ging es für unsere Spieler und Spielerinnen der 1. Mannschaft gegen die Vertreter der Vereine „Grün-Weiß 90 Anklam“ und „SV Pädagogik Rostock“. In diesen Spielen galt unsere Mannschaft – als Landesmeister – als hoher Favorit.

In souveräner Weise wurde dann die Favoritenstellung durch unsere Damen Petra Teichmann und Maria Richter sowie unsere Herren Andre Melzer, Steffen Megges und Frank Teichmann unter Beweis gestellt. Beide Mannschaftskämpfe konnten jeweils eindeutig mit 5:0 gewonnen werden. Allen sei gesagt: „Herzlichen Glückwunsch und Danke!“

 

28.03.2011: Drei Titelgewinne für Ilona Kienitz bei den NDEM der Altersklassen

Sehr erfolgreich kehrte unsere kleine Delegation von den Norddeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklassen aus Winsen a.d. Luhe vom letzten Wochenende zurück.

In der AK O45 konnten sich unsere Damen Petra Teichmann und Ilona Kienitz souverän bis ins Endspiel des Damendoppels spielen. In diesem ließen sie ihren Gegnerinnen Laubvogel/Selchow (NIS/HAM) mit 21:14/21:08 keine Siegchance. Am Ende stand für beide der verdiente Meisterschaftsgewinn fest. Beeindruckend war insbesondere, dass dieser Turniersieg ohne den Verlust eines einzigen Satzes gelang.

ilona_kienitz
Ilona Kienitz

Im Mixed der gleichen Alterklasse kam es dann zum Aufeinandertreffen der beiden Schwestern Ilona und Petra, wobei Letztere mit ihrem Bruder Edgar Michalowsky in den Ring stieg. Nachdem beide Mixedpaarungen, an welchen unser Verein beteiligt war, ihre Vorrundenspiele gewinnen konnten, kam es zu dem erhofften Endspiel. Innerhalb dessen hatte Ilona mit Ihrem Partner Michael Huber (BBB) das bessere Ende für sich, sodass beide nach besonders umkämpften ersten Satz unser reines Vereinsmixed (Petra/Edgar) mit 22:20/21:08 auf den zweiten Platz verweisen konnten.

Krönen konnte Ilona ihre Leistung vom Wochenende dann mit einem ungefährdeten Sieg im Dameneinzel der AK O50. Hier ließ sie ihrer Finalgegnerin und Turnierfavoritin Heike Bunn (SLH) mit 21:13/21:14 keine Chance. Damit avancierte Ilona zu einer der erfolgreichsten Teilnehmerinnen bei den diesjährigen Norddeutschen Einzelmeisterschaften. Herzlichen Glückwunsch!

Komplettiert wurde das sehr gute Abschneiden unseres Vereins auch durch die guten Leistungen unserer weiteren Starter. Im Herreneinzel der AK O40 war unser Verein mit zwei Spielern vertreten. Hier konnten Andre Melzer und Steffen Megges ihre gewachsene Leistungsstärke unter Beweis stellen. Besonders schön war für André, dass dieser sein Auftaktspiel gegen Bramscheidt (HAM) mit 19:21/21:18/21:13 gewinnen konnte. Leider musste er sich dann in der 2. Runde dem Spieler Kleinert (NIS) mit 6:21/19:21 geschlagen geben. Auch Steffen musste sich in der 2. Turnierrunde beugen. Hier unterlag er dem spielstarken Brandt (NIS) mit 19:21/12:21. Dennoch waren für Steffen und André die erreichten Ergebnisse und die gezeigten Leistungen persönliche Erfolge, wobei diese mit ein wenig mehr Glück im gemeinsamen Herrendoppel der AK O4O sogar das Halbfinale hätte erreichen können. Im umkämpften Viertelfinale mussten sich Steffen/André leider ihren Gegnern Rathmann/Wohlgemuth (21:17/08:21/18:21) geschlagen geben. Schade war für Steffen auch, dass sich dieser im Mixed der AK O40 mit seiner Partnerin Engelhardt (SLH) äußert knapp dem Berliner Spitzenmixed Finger/Finger mit 16:21/22:20/18:21) geschlagen geben musste.

 

07.03.2011: Oberligaaufstieg verpasst

Nachdem sich unsere 1. Mannschaft bereits souverän den diesjährigen Landsmeistertitel sicherte, sollte die Saison mit dem anvisierten Aufstieg in die Oberliga/Nord gekrönt werden. Angestrebt war am letzten Wochenende, dass mit unseren Anhängern im Rücken und in einheimischer Halle einer der begehrten Plätze beim Aufstiegsturnier belegt wird.

Jedoch bereits im Vorfeld des Aufstiegsturniers stand für unsere Mannschaft durch den verletzungsbedingten Ausfall zweier Leistungsträger fest, dass das begehrte Ziel ein schwieriges Unterfangen sein würde. Dennoch ging die Mannschaft um Spielführer Edgar Michalowsky motiviert und zielstrebig am ersten Wettkampftag in den Mannschaftskampf gegen den „Eimbsbüttler TV“ und wollte nichts unversucht lassen, um ihre Chance zum Aufstieg zu nutzen.

Aber bereits im ersten Mannschaftskampf zeigte sich, dass die Ausfälle nur schwerlich zu ersetzen waren. Unsere 1. Mannschaft musste trotz ansprechender Leistungen gleich zu Beginn die beiden Herrendoppel gegen den späteren Aufsteiger verloren geben. Hoffnung kam aber durch den Gewinn des Damendoppels (Petra Teichmann/Maria Richter) auf, sodass die Entscheidung in den Einzelkonkurrenzen fallen sollte. Nachdem Frank Teichmann das 1. Herreneinzel abgeben musste, sollte Maria Richter im Dameneinzel unsere Hoffnungen aufrechterhalten. Nach drei spannenden Sätzen musste sich Maria gegen ihre kampfstarke Gegnerin leider geschlagen gegeben. Durch diese Niederlage und den Verlust der anderen Herreneinzel stand die erste Niederlage im Aufstiegsturnier fest. Dennoch sicherten Petra Teichmann/Edgar Michalowsky im Mixed einen weiteren Punkt zum Endstand von 2:6.

Durch diese Niederlage ging es im zweiten Mannschaftskampf gegen den Bremer Landesmeister bereits darum, durch ein positives Ergebnis die Hoffnungen auf einen Aufstieg zu wahren. Maria und Petra wurden den Erwartungen der anwesenden Fans durch Siege im Dameneinzel und Damendoppel gerecht. Nach einem großen Kampf konnte Frank im 1. Herreneinzel einen weiteren Punkt sichern. Leider mussten Andre Melzer und Steffen Megges der Überlegenheit ihrer Gegner Tribut zollen, so dass die Entscheidung im abschließenden Mixed gefunden werden musste. Hier konnten sich das Geschwisterpaar Edgar und Petra dank ihrer Routine durchzusetzen. Am Ende gab es ein gerechtes 4:4-Unentschieden, welches noch Aufstiegshoffnungen für den letzten Mannschaftskampf gegen den „SV Schleswig 06“ am zweiten Wettkampftag ließ.

Jedoch konnte die Mannschaft trotz der Punktgewinne im Mixed, Dameneinzel und Damendoppel leider in den Herrendisziplinen keine Punktgewinne verzeichnen, so dass der letzte Mannschaftskampf mit 3:5 verloren ging.

Im Ergebnis waren die Ausfälle für unsere 1. Mannschaft über die Dauer der beiden Turniertage nicht zu kompensieren, so dass der Aufstieg trotz kämpferischer Leistungen aller Mannschaftsmitglieder leider nicht gelang. Dennoch ist zu konstatieren, dass unsere 1. Mannschaft – trotz der Niederlagen – unseren Verein hervorragend vertrat. Alle Spieler und Anwesende waren sich darüber einig, dass die Spielstärke unserer 1. Mannschaft eine Teilnahme an der Oberliga/Nord realistisch erscheinen lassen, sodass im nächsten Jahr ein neuerlicher und hoffentlich erfolgreicher Anlauf zum Oberligaaufstieg unternommen werden soll.

 

02.03.2011: BSV Gastgeber für Oberligaaufstiegsrunde 2011

Am nächsten Wochenende (05.03./ 06.03.2011) findet für alle Fans unseres Vereins und Badmintonfreude ein „Muss“ statt. Nachdem unsere 1. Mannschaft in souveräner Manier den Landesmeistertitel gewinnen konnte, soll nun das Vorhaben Aufstieg in die Oberliga/Nord in Angriff genommen werden. Dazu gelang es uns, das Turnier nach Greifswald zu holen. Teilnehmen werden – als Mitkonkurrenten – die Landesmeister aus Hamburg (Eimbsbüttler TV), Schleswig-Holstein (1. Schleswiger SV 06) und Bremen (PSV Bremen II). Die erwartete Spielstärke der startberechtigten Mannschaft versprechen schöne und spannende Spiele, sodass unsere „Erste“ auch jede nur denkbare Unterstützung benötigt. Wir hoffen also auf eine dem Aufstiegsturnier würdige Kulisse und Anfeuerungen für unsere Spieler. Die Spiele beginnen am 05.03.2010 um 14.00 Uhr und am 06.03.2010 um 10.00 Uhr. Austragungsort ist unsere Halle im „Puschkinring“.

 

23.01.2011: 12 Landeseinzelmeister 2011 für unseren Verein

Mit zwölf Titeln kehrten unsere Spieler von den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften der Alterklassen in Saßnitz zurück. Damit war unser Verein mit Abstand das erfolgreichste Team.

Unser Altmeister Klaus Müller konnte sowohl im Herreneinzel AK O65 als auchh mit seinem Partner Erfried Michalowsky im Herrendoppel AK O60 Titelgewinne feiern und damit seine Vormachtstellung im Land beweisen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Klaus Müller

Fortgesetzt wurde die Siegesserie in der AK O50 durch Andreas Bohn im Herreneinzel, welcher seinem Finalgegner Pawlowsky (Ribnitzer SV) keine Siegchance ließ. Komplettiert wurde der Erfolg von Andreas durch einen weiteren Sieg im Herrendoppel AK O45 mit Norbert Michalowsky. Dessen Bruder Edgar Michalowsky gewann – neben dem Mixedtitel – mit seinem Spielpartner Steffen Megges auch im Herrendoppel AK O40. Steffen konnte sich anschließend mit seiner Partnerin Sommerfeld (Rostock) auch den Mixedtitel O40 sichern. Mit einer kämpferischen Leistung wurde Andre Melzer Landesmeister im Herreneinzel der gleichen Alterklasse. Zu Favoritensiegen kam es dann in der AK O35 für Petra Teichmann im Dameneinzel, im Damendoppel mit Andrea Uecker und im Mixed mit Thomas Paul. Thomas konnte mit Andre Melzer abschließend auch noch den Herrendoppeltitel AK O35 erringen. Abgerundet wurde das hervorragende Abschneiden unseres Vereins mittels weiterer guter Platzierungen durch Thomas Paul (2. Platz HE O35), Steffen Megges (3. Platz HE O 40), Burghardt Gutzmer (3.Platz HE O 50) und Andre Melzer/Andrea Uecker (3. Platz GD O40).

Damit haben sich alle Sieger und Platzierten für die Norddeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklassen Ende März in Winsen/Luhe qualifiziert. Viel Erfolg!

 

16.01.2011:  BSV II gewinnt Pommernliga 2010/11

Nachdem unsere 1. Mannschaft bereits frühzeitig als Landesmeister feststand, ging es am vergangenen Wochenende zu den letzten beiden Punktspielen nach Bützow. Anfänglich konnte gegen die SG Turbine/Pädagogik Rostock der erwartet klare 7:1-Sieg errungen werden. Im Anschluss wartete dann die gastgebende TSV Bützow. Nach den Doppelspielen konnte durch unsere „Erste“ noch eine Zwischenführung von 2:1 verzeichnet werden, wobei das 1. Herrendoppel Edgar Michalowsky/Thomas Paul sicherlich nicht seinen besten Tag erwischte und sich in drei Sätzen geschlagen geben musste. Nach den erwarteten Gewinnen des Dameneinzels (Maria Richter) und des Mixed (Petra Teichmann/Edgar Michalowsky) sollte die Frage nach einem möglichen Gesamtsieg über die Herreneinzel beantwortet werden. Trotz guter Leistungen und emotionalem Einsatz gelang es unseren Einzelspielern überraschend jedoch nicht, nur eines der Herreneinzel für den Verein zu entscheiden, sodass die TSV Bützow noch den Ausgleich zum Endstand von 4:4 erreichen konnte. Damit musste unsere 1. Mannschaft leider ihren ersten und einzigen Punktverlust in der Landesligasaison 2010/2011 hinnehmen.
Unsere Landesmeister 2010/2011 sind:

  • Petra Teichmann
  • Maria Richter
  • Ilona Kienitz
  • Angela Michalowsky
  • Karen Christiansen
  • Edgar, Norbert und Erfried Michalowsky
  • Andre Melzer
  • Andreas Bohn
  • Thomas Paul

Zum vorletzten Punktspieltag der Pommernliga 2010/2011, welcher diesmal am 16.01.2011 in Saßnitz stattfand, reiste unsere 2. Mannschaft als Spitzenreiter an. Diese Position sollte sie dann auch in beeindruckender Art und Weise festigen. Nach einem erwarteten Sieg gegen Empor Saßnitz II kam es zu dem Spitzenspiel gegen den Lokalrivalen und Tabellenzweiten von der HSG „Uni“ Greifswald. Trotz dessen, dass unsere 2. Mannschaft im Damenbereich dezimiert antreten musste, konnte durch eine überzeugende Mannschaftsleistung ein souveränes 4:1 errungen werden. Ärgerlich war lediglich die einzige und äußerst knappe Niederlage unseres Mixed Svenja Schützhold/Jan Wesche gegen Ramthun/Kraffzig (17:21/22:20/18:21). Im Gegenzug konnten aber im Dameneinzel durch Karen Christiansen (gegen Langedur 21:10/21:13), im Herreneinzel durch Jan Wesche (gegen Ramthun 21:9/21:15) sowie im Damendoppel mit Karen Christiansen/Svenja Schützhold (gegen Langedur/Ramthun 21:18/21:13) klare Siege verzeichnet werden. Lediglich das Herrendoppel mit Gerald Wandt/Jan Mertin musste gegen Ramthun/Kraffzig über drei Sätze gehen. Durch die beiden Siege steht unsere „Zweite“ mit 14:2-Gesamtpunkten vor dem letzten Spieltag uneinholbar an der Spitze der Pommernliga 2010/2011 und konnte damit deren Gewinn feiern. Herzlichen Glückwunsch!
Unsere Pommernmeister 2010/2011 sind:

  • Karen Christiansen
  • Beate Jahnke
  • Svenja Schützhold
  • Christiane Gocke
  • Jan Wesche
  • Jan Mertin
  • Gerald Wandt
  • Kristian Wende

 

12.01.2011: Norddeutsche Einzelmeisterschaften 2011 (O19)

Mit vielversprechenden sportlichen Leistungen wurde unser Verein bei den diesjährigen 50. Norddeutschen Einzelmeisterschaften O19 vertreten. Jeder unserer kleinen Abordnung, bestehend aus Petra Teichmann, Maria Richter, Karen Christiansen und Thomas Paul, reiste zu diesem Turnier mit eigenen Zielsetzungen, wobei alle im Vorfeld davon ausgingen, dass die Titelvergabe unter den Teilnehmern der anderen Landesverbänden erfolgen würde. Trotz dessen sollte versucht werden, den einen oder anderen vermeintlichen Favoriten „zu ärgern“ und persönliche Erfolge zu verbuchen.

Bereits am Freitag wäre dies unserem Mixed Petra Teichmann/Thomas Paul gelungen. Diese mussten sich nach gutem Spiel im 3.Satz unglücklich mit 21:18 ihren Gegnern Oei/Ottrembka (BV Berliner Brauereien) geschlagen geben. Weniger persönlich erfolgreich verlief der erste Tag für Maria Richter mit ihrem Partner Andre´ Wiechmann (Güstrower SC 09). Deren Gegner Franke/Deichgräber (BV Gifhorn/SG EBT Berlin) wurden ihrer Favoritenrolle mir einem klaren Sieg (21:10/21:11) gerecht.

Dennoch sollte es für Maria am zweiten Tag des Turniers besser laufen. Sie lieferte ihrer Einzelgegnerin Buchert (SG EBT Berlin) über drei Spielsätze einen großen Kampf. Insbesondere in 2. Satz konnte Maria ihr spielerisches Potential unter Beweis stellen, was folgerichtig im Gewinn dieses Satz endete. Leider konnte sie zum Ende des 3. Satzes ihren Spielfluss nicht beibehalten, sodass sie sich hier mit 21:16 geschlagen geben musste. Beeindruckend aus Sicht des Vereins war jedoch die Einzelleistung von Petra Teichmann. Nach sicherem Gewinn ihres Erstrundenspieles wartete dann in der zweiten Runde die Erstbundesligaspielerin Astrid Hoffmann (BV Gifhorn). Zwischen beiden entwickelte sich schnell ein hochklassiges Dameneinzel, welches erst im 3. Satz seine Entscheidung finden sollte. In diesem machten sich aber die fehlende Wettkampfpraxis von Petra und die Erstligaerfahrung ihrer Gegnerin bemerkbar. Diese konnte zunehmend die Oberhand gewinnen und den letzten Satz mit 21:16 gewinnen. Karen Christiansen und Thomas Paul mussten in ihren Einzelpartien – trotz ansprechender Leistungen – der Überlegenheit ihrer Gegner jedoch eindeutig Tribut zollen.

In den anschließenden Doppeldisziplinen zeigten unsere Teilnehmer ebenfalls gute Leistungen. Dennoch mussten sich Maria mit Petra als auch Thomas mit seinem Partner Maik Pierron (Greifswald SV 98) in jeweils drei umkämpften Sätzen knapp geschlagen geben.

Resümierend ist aber festzustellen, dass unsere Teilnehmer den Verein in ansprechender Art und Weise bei den NDEM 2011 repräsentierten. Die Mehrzahl der absolvierten Spiele ging teilweise unglücklich in drei Sätzen verloren. Es machte sich hier bemerkbar, dass allen Teilnehmern – im Gegensatz zu deren Gegnern – die nötige Wettkampfhärte aus überregionalen Ligaspielen fehlte, um siegreich bleiben zu können. Unabhängig davon machen die erbrachten Leistungen aber Hoffnung auf eine erfolgreiche Absolvierung der Anfang März 2011 stattfindenden Aufstiegsrunde zur Oberliga/Nord.

 

01.01.2011: Termine Januar 2011

Nachdem hoffentlich alle unsere Mitglieder, deren Familien, unsere Freunde sowie Sponsoren in den letzten zwei Wochen einige erholsame Tage hatten, wünschen wir ein gesundes und (sportlich) erfolgreiches Jahr 2011. Wir hoffen natürlich auch, dass sich alle – trotz badmintonfreier Zeit – sportlich betätigten und motiviert in das neue Sportjahr gehen! Schon im Januar hält dieses nämlich eine Vielzahl von Terminen bereit.

Gleich zu Beginn des Jahres (07.01.- 09.01.2011) gilt es für unsere Mitglieder Petra Teichmann, Maria Richter, Karen Christiansen und Thomas Paul die Norddeutschen Einzelmeisterschaften O19 in Güstrow erfolgreich zu bestreiten.

Für unsere 1. Mannschaft geht es am 16.01.2011 in Bützow (letzte Punktspiele in der Landesligasaison 2010/2011) gegen die TSV Bützow und die SG Turbine/Pädagogik Rostock darum, eine „reine Weste“ zu bewahren. Gerade die TSV Bützow, welche sich zur 2. Halbserie mit dem zweifachen Landesmeister 2010 Andre Wiechmann verstärkte, wird bei deren Heimspiel hoch motiviert sein, um unserer Mannschaft erste Punkte abzunehmen.

Auch die 2. Mannschaft wird am 16.01.2011 wieder in den Spielbetrieb der Pommerliga eingreifen. Dann wird diese in Saßnitz gegen die „einheimische“ Empor Saßnitz II und die HSG Uni Greifswald antreten. Ziel sollte es dann sein, die bisherige Tabellenführung zu verteidigen und den Pommernligatitel 2010/2011 zu erringen.

Für alle Mitglieder, welche an den Wettbewerben zu den Alterklassen teilnehmen, findet zum Monatsabschluss am 23.01.2011 in Saßnitz die Landeseinzelmeisterschaft O35 statt. Hier hofft der Verein, dass es wieder gelingen wird, eine Vielzahl von Landeseinzelmeistertiteln zu erringen.
12.12.2010: 2. Mannschaft übernimmt Tabellenführung in Pommernliga 2010/2011

12.12.2010: BSV 2 an Tabellenspitze

Am 12.12.2010 kam es in der Pommernliga zu einem Aufeinandertreffen unser 2. Mannschaft in heimischer Halle mit dem bisher ungeschlagenen Spitzenteam der „Empor Saßnitz II“ und dem Tabellenführer „HSG Uni Greifswald“. Im Nachholpunktspiel gegen die „Empor Saßnitz II“ konnte unsere 2. Mannschaft einen knappen 3:2 Sieg erringen, sodass es im Anschluss gegen die „HSG Uni Greifswald“ um die Übernahme der Tabellenführung ging. Nach einer anfänglichen Niederlage im Damendoppel konnten dann Jens Fischer/Jan Mertin gegen Quanter/Kraffzig das Herrendoppel sicher mit 21:14/21:6 für sich entscheiden. Auch die nachfolgenden Damen- und Herreneinzelpartien konnten durch Karen Christiansen gegen Grit Timm (21:14/21:10) und Jan Wesche gegen Martin Kraffzig (23:21/21:6) gewonnen werden. Durch den abschließenden Gewinn im Mixed durch Karen Christiansen/Jan Wesche (21:15/21:15) wurde der Sieg über die „HSG Uni Greifswald“ und die Übernahme der Tabellenführung durch unsere 2. Mannschaft in der Pommernliga perfekt gemacht. Ziel der 2. Mannschaft ist – so Spielführer Jan Wesche – in den verbleibenden Punktspielen nun die Verteidigung der Tabellenspitze und letztlich der Gewinn der Pommernliga 2010/2011.

 

12. 12. 2010: 1. Mannschaft sichert sich den Landesmeistertitel 2010/2011

Geschafft! Unsere 1. Mannschaft ist frühzeitig Landesmeister 2010/2011!

Am 12.12.2010 kam es in der Landesligarückrunde zum dem mit Spannung erwarteten neuerlichen Lokalderby gegen den „Greifswalder SV 98“. Für unsere bisher ungeschlagene 1. Mannschaft ging es diesmal auch darum, sich durch einen weiteren Sieg vorzeitig die Landesmannschaftsmeisterschaft 2010/2011 zu sichern. Aus diesem Grunde waren unsere Spieler bereits im Vorfeld besonders engagiert. Dies zeigte sich dann schon in den anfänglichen Doppelpartien. Nachdem sich unser 1.Herrendoppel Edgar Michalowsky/Thomas Paul gegen seine Konkurrenten Maik Pierron/Tobias Reiter in zwei Sätzen (21:14/21:19) durchsetzen konnte, gelang es auch dem 2.Herrendoppel Norbert Michalowsky/Andre Melzer gegen die GSV-Starter Hohberg/Völsgen mit 21:19/21:14 zu gewinnen. Nach diesen beiden Siegen und dem erwartungsgemäßen Gewinn des Damendoppels durch unsere amtierenden Landesmeisterinnen Petra Teichmann/Maria Richter konnte unsere 1. Mannschaft mit einem komfortablen Drei-Punkte-Vorsprung in die Einzelkonkurrenzen gehen. Das Dameneinzel wurde dann durch Maria Richter gegen Jörgis Hellwig (21:14/21:9) souverän gewonnen, sodass für den GSV ab diesem Zeitpunkt nur noch ein Unentschieden möglich war. Bei den noch ausstehenden drei Herreneinzeln, bei welchen der GSV in der Vergangenheit immer Vorteile hatte, gelang es Andre Melzer im 2. Herreneinzel die GSV-Domäne zu durchbrechen und durch einen knappen Drei-Satz-Sieg (21:17/5:21/21:19) über Johannes Völsgen den fünften und entscheidenden Punkt zu sichern. Leider mussten sich Thomas Paul (11:21/21:10/15:21) und Andreas Bohn (14:21/15:21) in ihren Spielen den GSV-Spielern Pierron und Hohberg geschlagen geben, sodass diese Punktgewinne für den GSV erzielten. Abschließend konnte jedoch noch das Mixed durch Edgar Michalowsky/Petra Teichmann gegen Reiter/Koschinsky mit 21:7/21:10 sicher gewonnen werden. Damit stand im Ergebnis der in seiner Klarheit doch etwas überraschende 6:2 Erfolg im Lokalderby fest. Durch diesen stadtinternen Sieg steht unsere 1. Mannschaft in der Landesligatabelle nunmehr uneinholbar an der Spitze und konnte sich damit vorzeitig den Landesmannschaftsmeistertitel 2010/2011 sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Nun gilt es jedoch für die 1.Mannschaft sich nicht auf den Erfolgen auszuruhen, sondern die Landesligasaison möglichst ungeschlagen zu beenden und den Aufstieg in die Oberliga/Nord mit aller Ernsthaftigkeit anzustreben.
Unsere Landesmeister 2010/2011 sind:

  • Petra Teichmann
  • Maria Richter
  • Ilona Kienitz
  • Angela Michalowsky
  • Karen Christiansen
  • Edgar, Norbert und Erfried Michalowsky
  • Andre Melzer
  • Andreas Bohn
  • Thomas Paul

09. 12. 2010: Trainingszeiten Jahreswechsel 2010/11

Vor dem Hintergrund, dass die Sporthalle „Puschkinring“ durch die Stadt Greifswald im Zeitraum über den Jahreswechsel 2010/2011 für Sportvereine nicht zugänglich ist, kommt es zu Einschränkungen im Trainingsbetrieb.

Die Sporthalle ist in der Zeit vom 27.12.2010 bis 02.01.2011 geschlossen. Das letzte Training im Jahr 2010 findet damit am 22.12.2010 statt. Trainingsbeginn 2011 ist dann am 03.01.2011 zu der üblichen Zeit um 20.00 Uhr.

Bereits heute wünschen wir allen Vereinmitgliedern, deren Angehörigen und Familien, unseren Sponsoren sowie den Freunden des Vereins ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2011!

 

09. 12. 2010: Weihnachtsfeier und Linkshänderdoppelturnier

Auch dieses Jahr findet zum Jahresausklang wieder unsere Vereinsweihnachtsfeier statt. Bei der Weihnachtsfeier steht – neben dem geselligen Teil – natürlich auch das obligatorische „Linkshänderdoppelturnier“ auf dem Programm.

Für „Linkshänderdoppelturnierunerfahrene“ einige Erläuterungen: Im Vordergrund steht natürlich der Spaß. Zur Auffindung der Doppelpaarungen werden zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe besteht aus den Spielerinnen und Spielern der 1. und 2. Mannschaft. Die zweite Gruppe setzt sich aus Breitensportlern und Anfängern zusammen. Es wird mittels Losentscheid jeweils ein Spieler aus der ersten Gruppe einem Spieler aus der zweiten Gruppe zugelost. Die Schwierigkeit – deswegen der Name – besteht jedoch bei dem anschließenden Turnier darin, dass die Spieler der ersten Gruppe, sofern diese Rechtshänder sind, nur mit der linken Hand spielen dürfen. Linkshänder müssen natürlich mit der rechten Hand spielen! Der Spielmodus des Turniers, z.B. Gruppenspiele richtet sich dann nach der Anzahl der Teilnehmer. Gespielt wird jeweils ein Satz pro Spiel.

Die Weihnachtsfeier findet am 15.12.2010 ab 18.00 in der Sporthalle „Puschkinring“. statt. Dazu sind alle Vereinsmitglieder nebst Partnern, Sponsoren und sonstige Freunde des Vereins herzlich eingeladen. Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen. Pünktliches Erscheinen wird vorausgesetzt.

Zur kulinarischen Absicherung unserer Weihnachtsfeier bringt jeder Teilnehmer eine Kleinigkeit mit. Dazu liegt anlässlich der Trainingszeiten eine Liste aus. Hier kann und sollte jeder eintragen, was er mitbringt.

Genaueres zur Ausrichtung und zum Ablauf der Weihnachtsfeier können bei unseren Organisatorinnen Angela Michalowsky und Petra Teichmann erfragt werden.

 

28. 11. 2010: Unsere BSV-Damen auch 2010 im Land unschlagbar

Bei den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften O 19 in Greifswald gelang es unseren Damen erwartungsgemäß, ihre langjährige Vormachtstellung zu untermauern. Nachdem sich Maria Richter mit ihrem Partner Andre Wiechmann vom Güstrower SC 98 im Mixedfinale noch gegen Petra Teichmann/Thomas Paul durchsetzen konnte, gelang es Petra dann, im vereinsinternen Damenfinale gegen Maria in zwei hart umkämpften Sätzen zu gewinnen. Im anschließenden Damendoppel waren unsere BSV-Spielerinnen dann ohne ernsthafte Konkurrenz und konnten ungefährdet den Sieg erringen. Damit gelang es den beiden Starterinnen des BSV sämtliche Landesmeistertitel 2010 bei den Damen zu gewinnen. Ergänzt wurde die Titelausbeute unseres Vereins mit dem etwas überraschenden Gewinn des Herrendoppels durch Edgar Michalowsky/Thomas Paul. Durch diesen Sieg wurde der BSV mit vier von fünf Landeseinzelmeistertiteln 2010 auch erfolgreichster Badmintonverein im Land. Komplettiert wurde die sehr gute Vorstellung unseres Vereins bei den Landeseinzelmeisterschaften 2010 auch durch Medaillengewinne und persönliche Erfolge anderer Teilnehmer. Eine bemerkenswerte Bronzemedaille konnte Karen Christiansen mit ihrer Partnerin Denise Wahl (ESV Turbine Rostock) im Damendoppel gewinnen. Einen schönen Erfolg konnte auch Thomas Zastrow im Herreneinzel verbuchen. Ihm gelang es, sich gegen den favorisierten Jugendranglistenspieler auf norddeutschem Niveau Klein vom Greifswalder SV 98 durchzusetzen. Wir beglückwünschen alle Sieger und Teilnehmer und danken für deren vorbildlichen Einsatz. Wir hoffen nun, dass die Spieler und Spielerinnen unserer 1. Mannschaft den Schwung aus den Erfolgen bei den Landeseinzelmeisterschaften nutzen können, um am 12.12.2010 durch einen Sieg beim Stadtrivalen Greifswalder SV 98 vorzeitig auch den Landesmannschaftsmeistertitel 2010 perfekt zu machen.