02.06.2012 Demminer Peenefest Doppel-Tunier

Beim diesjährigen Doppel-Tunier in Demmin belegten Erfried Michalowsky & Felix Uecker einen guten 2. Platz, sie mussten sich erst im Finale gegen die Landesliga-Spieler Mathias Bußler und Christian Balscheit (TSV Bützow) mit 19:21 / 21:16 / 7:21 geschlagen geben. Insgesamt traten zehn Teams an. Darunter auch Jan Mertin (BSV) und Joschka John (GSV) aus Greifswald. Sie erkämpften sich einen 5. Platz im Mittelfeld.

 

12.05.2012 Unimeisterschaften

Am 12. Mai fand die diesjährige Greifswalder Universitätsmeisterschaft statt. Gespielt wurde in allen fünf Disziplinen jeweils ein Satz bis 30 Punkte. Zu Beginn setzten sich im Mixed-Gruppe-1 Voß/Wysocki und Kasica/Wolfer souverän durch und spielten in zwei Finalen den Gesamtsieger gegen die Gewinner der Mixed-Gruppe-2 Eckroth/Greif und Seeger/Bernhard aus, wobei Voß/Wysocki in einem sehenswerten und spannenden Endspiel gegen Eckroth/Greif gewannen.

Unimeisterschaft2012aktuelles

In einem eher kampfbetonten Spiel um Platz drei gelang Kasica/Wolfer ein knapper, aber verdienter Sieg über Seeger/Bernhard. In den anschließenden Einzeln konnte sich bei den Damen im Finale Daniela Suhr in alter Stärke gegen ihre Vereinskameradin Elisa Eckroth durchsetzen. Den dritten Platz sicherte sich hochverdient Svenja Schützhold. Bei den Herren konnte sich im Finale Jan Mertin in einem laufstarken Spiel gegen Patrick Wysocki durchsetzen und Platz drei ging an Sebastian Greif. Die Konkurrenz im Damendoppel entschieden Suhr/Ekrutt mit einer guten Leistung vor Eckroth/Kasica und Voß/Schützhold für sich. Im Herrendoppel konnten sich klar Wysocki/Wittke vor Wolfer/Greif und Bloch/Bernhard durchsetzen. Nach vielen spannenden Spielen in einer rundum gelungenen Veranstaltung standen somit die Greifswalder Unimeister 2012 fest. Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und hoffen, dass in den folgenden Jahren die Beteiligung wieder etwas reger ausfällt.

 

06.05.2012: Greifswalder Siege in Bremerhaven

Beim 21. Internationalen Buddelschiff-Cup gewannen die Einheitspieler Steffen Megges und Erfried Michalowsky das Herrendoppel AK O32. Nach drei Vorrundensiegen konnte das Finale gegen die Bremer Kern/Küspert in 2 Sätzen gewonnen werden.

Buddelschiff
Buddelschiff
Stephen und Erfried
Stephen und Erfried

Einen 2. Platz erspielte sich Steffen im Herreneinzel AK O40. Nach 3 Siegen in der Vorrunde verlor er in 3 Sätzen dem Bremerhavener Gunnemann. Einen weiteren 2. Platz erspielte sich Erfried mit Salke aus Bremerhaven im Mixed O32.

Als Siegerpreise wurde die begehrten Buddelschiffe sowie Räucherfisch mit nach Hause gebracht.

 

16.04.2012: BSV 1 souverän in Pokalendrunde

Unsere 1. Mannschaft konnte sich bei der Halbfinalrunde im Landespokal am letzten Wochenende in Ribnitz-Damgarten mit jeweiligen Siegen von 5:0 über die anderen Teilnehmer souverän für die am 29.04.2012 stattfindende Pokalendrunde in einheimischer Halle qualifizieren. Hier wird unsere Erste als Favorit die Titelverteidigung anstreben, um somit der bereits durchaus erfolgreichen Saison einen krönenden Abschluss zu geben.

Leider gelang es unser ebenfalls startenden 2. Mannschaft trotz Siegen über den Ribnitzer SV 1919 und die SG Empor Saßnitz nicht die Endrunde zu erreichen. Im entscheidenden Spiel gegen den Landesligavertreter ESV Turbine Rostock konnte trotz kämpferischer Leistungen kein Gesamtsieg errungen werden, sodass der Finalseinzug verwehrt blieb. Dennoch war bereits der Halbfinaleinzug für unsere Zweite ein versöhnlicher Abschluss der Saison 2011/2012.

 

05.04.2012: Ilona Kienitz verteidigt Vorjahrestitel bei den NDEM der Altersklassen

Bei den diesjährigen Norddeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklassen in Glinde konnte unser Verein auf überregionaler Ebene wieder einmal positive Ergebnisse erzielen. Dies obwohl einige Titel- und Medaillenhoffnungen durch die verletzungsbedingten Absagen unser Aushängeschilder Edgar und Erfried Michalowsky und die Nichtteilnahme von Petra Teichmann sich bereits im Vorfeld nicht erfüllen konnten.

Ilona Kienitz und Heike Bunn
Ilona Kienitz (L) mit Heike Bunn (R)

Beeindruckendes gelang aber unser Starterin Ilona Kienitz. Als dreifache Titelverteidigerin ging sie mit hohen Anforderungen an sich selbst in das Turnier. Bereits am ersten Tag konnte sie mit Ihrem Partner Michael Huber (BC 58 Luckau) die eigenen Ziele im Mixed der AK O50 erfüllen. Nach zwei klaren Siegen in den Vorschlussrunden kam es im Finale zu einem Aufeinandertreffen mit den ehemaligen Norddeutschen Meistern Thomas und Heike Bunn (ATSV Stockelsdorf). Leider mussten Ilona und Michael nach umkämpftem ersten Satz mit zunehmender Spieldauer der Routine ihrer Gegner Tribut zollen, sodass sie sich am Ende mit 21:18/21:10 geschlagen geben mussten. Was Ilona am ersten Turniertag mit dem zweiten Platz noch verwehrt geblieben war, sollte ihr jedoch an den Folgetragen gelingen. Siege in den Dameneinzel- und Damendoppelkonkurrenzen der AK O50. In einer Neuauflage des Vorjahresfinales konnte sie ihre deutlich verbesserte Dauerrivalin Heike Bunn im Einzel nach spannendem Spiel mit 22:20/21:18 in die Schranken verweisen. Damit gelang ihr neben der Revanche für die Niederlage im Mixedfinale vom Vortage auch die Titelverteidigung. In der abschließenden Doppelkonkurrenz ging Ilona dann mit Heike Bunn als Turnierfavoritin auf gemeinsame Titeljagd. Hier konnten beide ihre Vormachtstellung im Badmintonnorden unter Beweis stellen. Im Finale ließen sie Ihren Gegnerinnen Averbeck/Lindenmeyer (TSV Großenkneten/BC 82 Osnabrück) keine Chance und errangen souverän mit 21:15/21:15 den Titel. Damit war Ilona neben Heike Bunn mit jeweils zwei Titeln und einem zweiten Platz die erfolgreichste Starterin in ihrer Altersklasse. Vorfreude herrscht nun bei beiden Spielerinnen auf die Fortsetzung ihrer sportlichen Rivalität bei den im Mai stattfindenden Deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklassen.

Schwieriger gestaltete sich der Turnierverlauf für unsere männlichen Teilnehmer. Erfreulich ist aus Vereinssicht, dass es Thomas Paul mit seiner Partnerin Michaela Meyer (BG Neukölln) mit einem dritten Platz im Mixed AK O40 gelang, ebenfalls die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu erreichen, sodass – neben Ilona – ein weiterer Starter unseres Vereins teilnehmen wird.

Im Übrigen mussten unsere Spieler im Herrenbereich mit Blick auf die nächste Saison aber feststellen, dass die Trauben zu Siegen und Medaillen auf norddeutscher Ebene hoch hängen. Neben einem Achtungserfolg, dem knappen Erstrundensieg von Steffen Megges über Meiko Bruzdiak (TSV Guthsmuths) mit 22:20/29:27, gelang es nur Thomas sich in Szene zu setzen und in das Viertelfinale im Einzel vorzudringen. Hier musste er sich jedoch dem Berliner Claudio Fiebig recht klar mit 21:13/21:15 geschlagen geben.

Im Ergebnis ist für dieses Jahr zu resümieren, dass sich unsere kleine Abordnung achtbar schlug und den Verein sowohl in sportlicher als auch persönlicher Hinsicht würdig vertrat. Durch Ilona konnte sich unser Verein auch dieses Jahr wieder in die Siegerlisten eintragen. Trotz der teilweise gemischten persönlichen Bilanzen war die Norddeutsche Einzelmeisterschaft der Altersklassen für alle Teilnehmenden aber auch Gradmesser und Standortbestimmung zugleich.

 

27.03.2012: Landespokalrunde mit Vereinsduell

Unsere 2. Mannschaft konnte sich am letzten Wochenende trotz einer Niederlage gegen den Landesligaaufsteiger Güstrower SC 09 dennoch für die nächste Runde im Landespokal qualifizieren. Bei dieser 3.Pokalrunde am 15.04.2012 in Ribnitz-Damgarten (Gruppe Blau) kommt es nun auch zu einem Aufeinandertreffen mit unserer 1. Mannschaft. Trotz der gegebenen Favoritenstellung der Ersten bestehen für die Zweite gute Aussichten auf eine Qualifikation zur Endrunde am 29.04.2012 in Greifswald. Es sollte unseren Spielern und Spielerinnen aus der Zweiten möglich sein, mit dem in der Landesklassesaison gezeigten Niveau gegen die weiteren Teilnehmer der Gruppe Blau (Ribnitzer SV 1919, SG Empor Saßnitz und ESV Turbine Rostock) bestehen zu können.

 

15.03.2012: Terminvorschau

Nach dem geglückten Aufstieg in die Oberliga/Nord vom 03.03./04.03.2012 stehen nun die nächsten Termine und Saisonhöhepunkte an.

Am 25.03.2012 findet die 2. Runde im Landespokal statt. Hier wird unsere 2. Mannschaft in den laufenden Pokalwettbewerb eingreifen. Sie wird – neben dem Ausrichter HSG Uni Greifswald – auf die Teams des Güstrower SC 09 und des ESV Turbine Rostock II treffen. Ziel der Mannschaft sollte es sein, die nächste Runde zu erreichen.

In der folgenden Woche (30.03.2012 bis 01.04.2012) wird unser Verein dann eine Delegation zu den Norddeutschen Einzelmeisterschaften der AK O35 bis O75 in Glinde entsenden. Mit dabei wird auch unsere amtierende Deutsche Meisterin im Dameneinzel AK O50 Ilona Kienitz sein. Erfreulich ist, dass nach einem Jahr Abstinenz auch das mit vielfachen Meisterehren gekrönte Zwillingspaar Edgar und Erfried Michalowsky wieder in das Geschehen eingreift. Die weiteren Starter unseres Vereins sind: Andre Melzer, Steffen Megges, Burkhard Gutzmer und Thomas Paul. Unser Verein hegt die Hoffnung, dass es auch in diesem Jahr gelingt, an die Erfolge aus der Vergangenheit anzuknüpfen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.

 

05.03.2012: Aufstieg in die Oberliga geschafft

Unserer 1. Mannschaft gelang in diesem Jahr, was ihr in der letzten Saison noch verwehrt blieb: der Aufstieg in die Oberliga/Nord. Nach Absage des Bremer Landesmeisters stand bereits vor dem Aufstiegsturnier fest, dass grundsätzlich ein einziger Sieg genügen würde, um den Aufstieg zu schaffen. Dennoch waren sich alle Beteiligten bewusst, dass das begehrte Ziel trotz Bestbesetzung ein schwieriges Unterfangen sein würde.

Die Mannschaft um Spielführer Edgar Michalowsky ging somit hoch motiviert und zielstrebig in den ersten Mannschaftskampf gegen die SG Ladelund-Süderlugum und erwischte zur Freude aller einen guten Start.

Bereits im 1. Herrendoppel konnten Thomas Riese und Daniel Gaspar in allen Belangen überzeugen. Diese ließen ihren Gegnern Wepner/Halawani in einem sehenswerten Spiel mit 21:16/21:13 kein Siegchance. Auch konnte sich unser Verein wieder auf die Damen (Maria Richter/Petra Teichmann) verlassen. Ihnen gelang es im Damendoppel – wie bereits während der gesamten Saison – eine konstante Leistung abzurufen und den 2. Punkt für die Mannschaft zu sichern. Weniger erfolgreich verlief für Thomas Paul/Edgar Michalowsky das 2. Herrendoppel. Trotz vielfältiger Bemühungen konnten sie ihre Gegner Finke/Thomsen während des gesamten Spielverlaufes nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen, sodass die SG Ladelund-Süderlugum auf den Zwischenstand von 2:1 verkürzen konnte. Spannend wurde es dann im Dameneinzel. Hier hatte sich Maria mit Jenny Frahm auseinanderzusetzen. Es entwickelte sich mit der Zeit ein spannendes und dramatisches Spiel, welches von steten Führungswechseln gekennzeichnet war. Am Ende hatte Maria nach großem Kampf das glücklichere Ende für sich und konnte denkbar knapp mit 25:23/24:22 die Oberhand behalten. Damit gelang es ihr, die Mannschaft auf die Siegerstraße zu bringen. Im zeitgleichen 1. Herreneinzel konnte Daniel ebenfalls einen Gewinn gegen seinen Gegner Stefan Finke verzeichnen, sodass bei einem Punktgewinn aus den letzten beiden Herreneinzeln der Gesamtsieg bereits feststünde. Nachdem Thomas Paul in seinem Einzel gegen Sami Halawani auf verlorenem Posten stand, war es an seinem Namensvetter Thomas Riese – wie bereits im Lokalderby gegen den Greifswalder SV 98 (wir berichteten) – den Sieg perfekt zu machen. Thomas R. konnte mit seiner Leistung in diesem Spiel wieder zeigen, dass er zu einem Punktegaranten für die Mannschaft wurde. Nach großem Kampf gelang es ihm seinen Gegenüber Lars Thomsen in drei Sätzen mit 10:21/21:14/21:13 in die Knie zu zwingen. Nach dem weiteren Gewinn des Mixed durch Edgar und Petra stand dann sogar der hohe 6:2 Gesamtsieg fest.

Petra und Maria
Petra und Maria

Mit diesem Erfolg war unsere 1.Mannschaft auf einem guten Weg, den Aufstieg zu schaffen. Alle erwarteten daher mit Spannung den Vergleich zwischen dem Hamburger Meister, der 2. Mannschaft des Horner TV und der SG Ladelund-Süderlugum. Bei einem Sieg des favorisierten Horner TV hätte der Aufstieg für unsere Mannschaft vorzeitig festgestanden. Zur Freude aller Anwesenden konnte sich der Favorit trotz großen Kampfes der SG Ladelund-Süderlugum im Ergebnis klar mit 7:1 durchsetzen. Nach diesem Spiel stand somit bereits am Ende des 1. Wettkampftages der Aufstieg fest, sodass es im abschließenden Mannschaftskampf für unsere 1. Mannschaft noch darum ging, dass Aufstiegsturnier selbst zu gewinnen.

Mit einigen personellen Veränderungen ging es dann weiterhin motiviert am Sonntag gegen die Hamburger. Gegen diese konnte unsere 1.Mannschaft durch Daniel/Thomas R. und Maria/Petra in zwei knappen Drei-Satz-Spielen wieder die ersten Doppelpartien gewinnen und mit 2:0 in Führung gehen. Besonders erwähnenswert aus Sicht unseres Vereins war dann das 2.Herrendoppel, welches diesmal in der Besetzung Edgar Michalowsky/Steffen Megges antrat. Diesen gelang es, nach Überwindung ihrer Anfangsnervosität an ihre im Training gezeigten Leistungen anzuknüpfen. Nach spannendem Spiel konnten sie ebenfalls einen Drei-Satz-Sieg verzeichnen, sodass nunmehr die berechtigte Hoffnung bestand, die favorisierten Hamburger schlagen zu können. Diese Hoffnung wurde durch den Gewinn von Maria im Dameneinzel und dem zwischenzeitlichen 4:0 weiter genährt. Leider gingen alle drei Herreneinzel verloren, sodass die Frage nach Sieg oder Unentschieden im letzten Spiel entschieden wurde. Im Mixed mussten sich Petra/Edgar mit den norddeutschen U17-Meistern Flato/Bantin auseinandersetzen. Mit der unseren Spielern eigenen Routine gelang es den beiden dann, einen Entscheidungssatz herbeizuführen. In diesem hatten jedoch ihre Hamburger Gegner das bessere Ende für sich. Am Ende stand jedoch ein leistungsgerechtes 4:4 Unentscheiden.

Mit diesem Unentschieden konnten beide Mannschaften aber sehr gut leben, weil ihnen der gemeinsame Aufstieg gelang. Damit kehrt unsere Mannschaft nach einigen Jahren in der Landesliga Mecklenburg-Vorpommern wieder auf die überregionale Badmintonbühne zurück und wird hier auch die Farben des Landesverbandes vertreten. Dennoch ist sich unsere Mannschaft der Schwere dieser zukünftigen Aufgabe bewusst, sodass Spielführer Edgar Michalowsky trotz aller Freude über den Aufstieg mahnt, dass der Klassenerhalt nur bei der größtmöglichen Anstrengung aller Aktiven/Beteiligten und der Bündelung aller zur Verfügung stehenden Kräfte möglich sein wird. Jedoch meint er: „Der Klassenerhalt ist möglich.“

Besonderer Dank gilt seitens der Aktiven allen Helferinnen und Helfern, welche durch ihren unermüdlichen Einsatz das Aufstiegsturnier zu einer gelungen Veranstaltung werden ließen. Dank auch an Jan Wesche, welcher die Bilder der Veranstaltung erstellte. Diese sind in der Galerie zu sehen.

 

27.02.2012: Oberligaaufstiegsrunde 2012

Am nächsten Wochenende (03.03./04.03.2012) findet wie im Vorjahr für alle Badmintonfreude wieder ein Leckerbissen statt. Nachdem unsere 1. Mannschaft den Landesmeistertitel auch in diesem Jahr gewinnen konnte, soll nun nach dem verpassten Aufstieg im letzten Jahr das Vorhaben Aufstieg in die Oberliga/Nord erneut in Angriff genommen werden. Das Aufstiegsturnier wird wieder in Greifswald stattfinden! Teilnehmen werden – als Mitkonkurrenten – die Landesmeister aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen. Die erwartete Spielstärke der startberechtigten Mannschaften versprechen wie im Vorjahr schöne und spannende Spiele, sodass unsere Erste jede nur denkbare Unterstützung benötigt. Wir hoffen also auf eine dem Aufstiegsturnier würdige Kulisse und Anfeuerungen für unsere Spieler. Die Spiele beginnen am 03.03.2012 um 16.30 Uhr und am 04.03.2010 um 10.00 Uhr. Austragungsort ist unsere Halle III im Puschkinring.

 

27.02.2012: Klaus Müller mit Landesmeistertitel HE O70 zum Karriereabschluss

Die Landeseinzelmeisterschaften der Alterklassen (AK 35 bis AK 75) wurden in diesem Jahr durch den Güstrower SC 09 ausgerichtet. Die Veranstaltung zeichnete sich durch eine perfekte Organisation der Gastgeber aus, welche durch einen hohen organisatorischen Aufwand einen würdigen Rahmen schufen. Leider fanden in diesem Jahr die Landeseinzelmeisterschaften der AK ohne die Beteiligung unserer Damen statt, sodass sämtliche Titel in den Damenkonkurrenzen erstmalig an andere Badmintonvereine gingen. Trotz der fehlenden Damen sollte sich unsere „reine Herrenrunde“ jedoch eindrucksvoll in Szene setzten.

Für unseren Altmeister Klaus Müller sollten die Landeseinzelmeisterschaften eine ganz besondere Veranstaltung werden. Bereits im Vorfeld gab Klaus zum Bedauern unserer Vereinsmitglieder bekannt, dass er seine Turnierkarriere beenden wird. Sein persönliches Ziel war es, seinen Landesmeistertitel im Herreneinzel AK O 70 aus dem Vorjahr zu verteidigen, um somit einen schönen Abschluss seiner Badmintonlaufbahn zu finden.

2012-klaus-mueller
Klaus Müller

Dementsprechend motiviert ging Klaus in seine Spiele. Im Halbfinale kam es zu einem Aufeinandertreffen mit seinem langjährigen Dauerrivalen Wolfgang von Wilcke (Malchiner SV), welchem er mit 21:7/21:11 keine Siegchance ließ. Im anschließenden Finalspiel konnte Klaus nochmals seine alte Klasse aufblitzen lassen und seinen Gegner Hans Hollmann vom BSC 95 Schwerin in zwei Sätzen mit 21:19/21:12 bezwingen. Damit konnte Klaus nicht nur Landesmeister 2012 im Herreneinzel der AK 70 werden, sondern seiner persönlichen Bilanz auch einen weiteren schönen Erfolg hinzufügen. Mit diesem abschließenden Sieg kann Klaus nunmehr mit Stolz auf eine über 50-jährige Badmintonkarriere mit Siegen und Platzierungen bei DDR-Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften zurückblicken. Obwohl Klaus seine aktive Turnierkarriere beendet, wird er uns im Trainingsbetrieb hoffentlich noch lange erhalten bleiben, sodass er vielen jüngeren Spielern noch manch heißes Match liefern kann und wird.

Neben Klaus kehrten auch alle anderen Teilnehmer mit Meisterehren und guten Platzierungen aus Güstrow zurück. Unsere Landesmeister 2012 sind:

Thomas Paul (HE O 35), Thomas Paul/Andre Melzer (HD 035), Andre Melzer (HE 40), Steffen Megges/Edgar Michalowsky (HD O 40), Andreas Bohn/Erfried Michalowsky (HD O 45) und Andreas Bohn (HE O 55).

Weitere Platzierungen wurden errungen von:
Steffen Megges (3. Platz/HE O 40), Steffen Megges (2. Platz/Mixed O 40 mit Partnerin K. Vetter/Güstrower SC 09), Burkhard Gutzmer (2.Platz/HE O 55) und Burkhard Gutzmer (3. Platz/HD O 45 mit Partner U. Rothe/GW 90 Anklam).

Allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften der AK 2012 in Glinde.

 

17.02.2012: Mitgliederversammlung bringt neuen Vorstand

Die Mitgliederversammlung 2012 am 15.02.2012 brachte unserem Verein die erwarteten Veränderungen auf Vorstandsebene. Nachdem bereits im Vorfeld bekannt war, dass einige Mitglieder des Vorstandes und der langjährige Präsident Jürgen Teichmann nicht mehr zur Wahl standen, galt es – neben der Vorlage der Geschäftsberichte, der Kassenprüfung etc. – auch einen neuen Vorstand zu wählen. Dieser besteht nunmehr aus unserer neuen Präsidentin Andrea Uecker, dem Stellvertreter Andre Melzer, dem Schatzmeister Kristian Wende, dem Sportwart Edgar Michalowsky, dem Pressewart Jan Wesche und der 1. Beisitzerin Christina Voß.

2012-andrea-uecker
Andrea Uecker

Erfreulich für unseren Verein ist, dass Jürgen Teichmann, obwohl er nicht mehr für das Amt des Präsidenten kandidierte, als 2. Beisitzer weiterhin dem Vorstand angehört, um mit seiner Erfahrung unterstützend und beratend zur Verfügung zu stehen. Wir gratulieren den Vorstandsmitgliedern zur Wahl und wünschen viel Schaffenskraft im Sinne unseres Vereins und der Mitglieder.

 

30.01.2012: BSV 1 mit Sieg im Lokalderby und Titelverteidigung

Unsere 1. Mannschaft ist wieder Landesmannschaftsmeister!

Am letzten Wochenende kam es zum Abschluss der Landesligasaison 2011/2012 zum spannungsgeladenen Lokalderby gegen den Tabellenzweiten Greifswalder SV 98. Für unsere 1. Mannschaft hieß das Ziel, den bestehenden Vorsprung von zwei Punkten zu verteidigen und sich möglichst durch einen Sieg die Landesmannschaftsmeisterschaft 2011/2012 zu sichern. Aus diesem Grunde waren alle Spieler um Spielführer Edgar Michalowsky besonders engagiert.

2012_saisonabschluss

Dies zeigte sich dann schon in den Doppelpartien. Nachdem sich unser 1.Herrendoppel um Neuzugang Thomas Riese gegen Pierron/Riesbeck eindeutig in zwei Sätzen (21:12/21:14) durchsetzen konnte, gelang es auch dem 2.Herrendoppel Norbert Michalowsky/Andre Melzer nach großem Kampf gegen die favorisierten GSV-Spieler Johannes Völsgen/Georg Völsgen mit 23:21/16:21/21:18 zu gewinnen. Nach diesen beiden Siegen und dem klaren Gewinn des Damendoppels durch Petra Teichmann/Maria Richter (21:2/21:1 gegen Seeger/Appelt) konnte unsere 1. Mannschaft mit einem komfortablen Drei-Punkte-Vorsprung in die Einzelkonkurrenzen gehen. Das Dameneinzel wurde erwartungsgemäß durch Maria Richter gegen Sadowski souverän mit 21:15/21:14 gewonnen.

Bei den Herreneinzeln gelang es dann Thomas Riese im 2. Herreneinzel gegen Johannes Völsgen mit 21:7/21:16 den Siegpunkt einzufahren. In diesem Spiel zeigte Thomas, dass er aufgrund seiner Spielstärke eine echte Verstärkung für unseren Verein ist. Leider mussten sich Thomas Paul (22:20/16:21/17:21) und Steffen Megges (16:21/21:16/18:21) ihren Gegnern Maik Pierron und Georg Völsgen knapp geschlagen geben, sodass diese erste Punktgewinne für den GSV erzielen konnten. Abschließend wurde von unserer Ersten noch das Mixed durch Edgar Michalowsky/Petra Teichmann gegen Riesebeck/Sadowski mit 21:15/21:11 gewonnen. Damit stand im Ergebnis der in seiner Klarheit nicht erwartete 6:2 Erfolg im Lokalderby fest. Dieser Sieg war auch gleichbedeutend mit der erfolgreichen Titelverteidigung in der Saison 2011/2012.

Nun gilt es für unsere Erste bei der am 03./04.03.2012 in heimischer Halle stattfindenden Aufstiegsrunde möglichst den im letzten Jahr noch verpassten Aufstieg in die Oberliga/Nord zuschaffen.

 

30.01.2012: BSV 2 erreicht 3. Platz in der Landesklasse 2011/12

Zum Abschluss der diesjährigen Saison in der Landesklasse kam es für unsere 2.Mannschaft zum Aufeinandertreffen mit der PSC Demmin und dem Spitzenreiter Güstrower SC 09. Anliegen unserer Mannschaft war es, ihren dritten Tabellenplatz in der Liga zu verteidigen.

Nach einer eingeplanten, aber im Ergebnis knappen 3:5-Niederlage gegen den Tabellenführer und Landesligaaufsteiger Güstrower SC 09 musste gegen die gastgebende PSC Demmin mindestens ein Unentschieden her, um im Fernduell den Tabellennachbarn Empor Saßnitz aus eigener Kraft hinter sich zu lassen.

Gleich zum Beginn des Mannschaftskampfes zeichnete sich für unsere „Zweite“ ein Verlauf ab, welcher für alle Mannschaftskämpfe der Saison typisch war. Es gelang den Herrendoppeln Erfried Michalowsky/Andreas Bohn (21:18/21:17 gegen König/Wendt) und Jan Wesche/Jan Mertin (21:15/21:12 gegen Hellmuth/Rüter) die ersten Punkte einzufahren. Nach einer knappen Niederlage im Damendoppel von Daniela Suhr/Angela Michalowsky (21:16/22:24/18:21 gegen Hellmuth/Meyer) sollte die Entscheidung über die Verteidigung des dritten Tabellenplatzes letztlich in den Einzeldisziplinen fallen.

Erwartungsgemäß konnte sich im 1. Herreneinzel Andreas Bohn mit einer überzeugenden Leistung gegen König (21:16/21:11) durchsetzen und zum Zwischenstand von 3:1 erhöhen. Im 2. Herreneinzel konnte Jan Wesche leider nicht an seine konstanten Leistungen aus der Saison anknüpfen und verlor nach wechselvollem Spielverlauf in drei Sätzen gegen seinen Gegner Hellmuth (21:13/11:21/13:21), sodass es den Gastgebern gelang auf 2:3 zu verkürzen. Extrem knapp ging es bei seinem Doppelpartner Jan Mertin zu. Dieser bot mit seinem Widersacher Wendt allen Anwesenden ein spannendes Landesklassespiel. Am Ende hatte Jan im dritten Satz mit 26:24 das glückliche Ende für sich und konnte den vierten Punkt für unseren Verein holen. Damit war das Minimalziel Unentschieden für unsere „Zweite“ erreicht, sodass diese den 3. Tabellenplatz zum Abschluss der Saison absichern konnte.

Nach dem Spielverlust im Dameneinzel gelang es im abschließenden Mixed Erfried Michalowsky/Daniela Suhr noch einen ungefährdeten Sieg über Rüter/Hellmuth (21:7/21:14) zu erringen und sogar den 5:3 Mannschaftserfolg perfekt zu machen.

Durch diesen Sieg gelang unserer „Zweiten“ ein erfolgreicher Saisonabschluss in der Landesklasse. Mit dem Erreichen des dritten Tabellenplatzes konnte sich die Mannschaft als Aufsteiger in der Liga profilieren und zeigte, dass auch zukünftig mit ihr zu rechnen sein wird. Der Schwung aus den Erfolgen und den gesammelten Erfahrungen in der Landesliga – so hofft Spielführer Jan Wesche – soll nun von der Mannschaft in den Landespokal getragen werden. Dafür wünschen wir unserer „Zweiten“ viel Erfolg.

 

18.01.2012: Mitglieder- und Wahlversammlung 15. Februar 2012

Am 15.02.2012 um 20.00 Uhr findet in der Sporthalle III (Puschkinring, 17491 Greifswald) die diesjährige Mitglieder- und Wahlversammlung unseres Vereines statt, zu welcher der Vorstand einlädt. Die Tagesordnung enthält chronologisch folgende Punkte: Begrüßung, Geschäftsbericht, Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des alten Vorstandes, Vorschläge für den neuen Vorstand, Wahl eines Wahlleiters mit zwei Helfern, Wahl des neuen Vorstandes, Sonstiges und Beendigung der Mitglieder- und Wahlversammlung. Die ausführliche Einladung hängt aus im Schaukasten an der Sporthalle.

 

09.01.2012: Vorschau Termine Januar/Februar 2012

Das neue Badmintonjahr hat begonnen. Wir hoffen, dass unsere Mitglieder, deren Familien, unsere Freunde sowie Sponsoren einige erholsame Tage verbringen konnten und wünschen natürlich zunächst ein gesundes und (sportlich) erfolgreiches Jahr 2012. Wir unterstellen auch ☺, dass sich alle in der Zwischenzeit sportlich betätigten und motiviert in das neue Sportjahr gehen. Schon im Januar hält dieses nämlich einige Termine bereit.

Am 29.01.2012 kommt es zum großen Finaltag in der Landesliga. Für unsere 1. Mannschaft geht es in einheimischer Halle dann darum, gegen den zweiplatzierten Greifswalder SV 98 den bestehenden Vorsprung von zwei Punkten ins Ziel zu retten und, den Landesmeistertitel zu gewinnen. Nicht übersehen darf in diesem Kontext jedoch das ebenfalls stattfindende Punktspiel gegen den diesjährig starken MS Neubrandenburg. Beide Gegner werden hochmotiviert sein, um unserer Ersten noch den angestrebten Landesmeistertitel zu entreißen. Diese Konstellation verspricht hochklassige Spiele und Spannung. Dieser Termin ist für alle Freunde des Badmintonsports und Sympathisanten unseres Vereins unbedingt vorzumerken! Unsere Mannschaft braucht alle erdenkliche Unterstützung.

Auch die 2. Mannschaft wird am 29.01.2012 wieder in den Spielbetrieb der Landesklasse eingreifen. Dann wird diese in Demmin auf die Spielerinnen und Spieler des PSC Demmin sowie den Ligakrösus Güstrower SC 09 treffen. Deren Ziel sollte es dann sein, die bisherige Tabellenposition zu festigen und dem vermeintlichen Aufsteiger zur Landesliga Güstrower SC 09 zum Saisonabschluss einen großen Kampf zu liefern.

Für alle Mitglieder, welche an den Wettbewerben zu den Alterklassen teilnehmen, findet am 26.02.2012 in Güstrow die Landeseinzelmeisterschaft O35 statt. Hier hoffen wir, dass unser Verein wieder eine Vielzahl von Landeseinzelmeistertiteln erringen kann.
Weihnachtsfeier und Linkshänderturnier am 14.12., 18:00 Uhr
Auch dieses Jahr findet zum Jahresausklang wieder unsere Vereinsweihnachtsfeier statt. Bei der Weihnachtsfeier steht – neben dem geselligen Teil – natürlich auch das obligatorische „Linkshänderdoppelturnier“ auf dem Programm.

Die Weihnachtsfeier findet am 14.12.2010 ab 18.00 in der Sporthalle „Puschkinring“ statt. Dazu sind alle Vereinsmitglieder nebst Partnern, Sponsoren und sonstige Freunde des Vereins herzlich eingeladen. Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen. Pünktliches Erscheinen wird vorausgesetzt.

Zur kulinarischen Absicherung unserer Weihnachtsfeier bringt jeder Teilnehmer eine Kleinigkeit mit. Dazu liegt anlässlich der Trainingszeiten eine Liste aus. Hier kann und sollte jeder eintragen, was er mitbringt.

 

27.11.2011: Maria Richter dreifache Landesmeisterin

Bei den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften O 19 in Ribnitz-Damgarten wurde unser Verein von einer kleinen fünfköpfigen Delegation vertreten. Dies sollte jedoch dem Ansporn der Teilnehmenden nicht entgegenstehen. Diese hatten sich dennoch als Ziel gesetzt, die Vereinsfarben würdig zu vertreten und, möglichst die Vormachtstellung unseres Vereins im Land zu bekräftigen.
Allen voran gelang dies Maria Richter am Besten. Auch in diesem Jahr konnte Maria ihre herausragende Stellung im Badmintonsport unseres Landes unter Beweis stellen. Sie kam zu dreifachen Titelehren.

2012-maria-richter
Maria Richter mit André Wiechmann

Nachdem Maria mit ihrem Partner Andre Wiechmann (Güstrow SC 09) anfänglich den Mixedtitel aus dem Jahr 2010 sicher verteidigen konnte, gelang es ihr – gemeinsam mit ihrer Mutter – sich auch in der Damendoppelkonkurrenz durchzusetzen. Im Halbfinale konnte sie nach drei hart umkämpften Sätzen gegen die Turnierfavoritinnen Shiw-Gobin/Mai (BSC 95 Schwerin) mit 21:19/19:21/21:19 gewinnen. Im anschließenden Finale wurde dann auch dem Doppel Röhr/Schreiber (MS Neubrandenburg) keine Siegchance gelassen. Ihre Vormachtstellung brachte Maria dann eindrucksvoll im Dameneinzel zum Ausdruck. Sie gewann alle ihre Spiele eindeutig, wobei bemerkenswert war, dass sie gegen keine ihrer Gegnerinnen mehr als 15 Punkte/Satz abgab.

Neben den Leistungen von Maria wurde das hervorragende Auftreten unserer kleinen Delegation noch durch mehrere gute Platzierungen und ansehenswerte Leistungen ergänzt. Hier ist besonders die Leistung von Steffen Megges hervorzuheben, welcher an diesem Tag besonders gut aufgelegt war. Diesem gelang es im Viertelfinale der Mixedkonkurrenz mit Partnerin Vetter (Güstrower SC 09) das besser eingeschätzte Mixed Völsgen/Hesse (Greifswalder SV 98) in drei Sätzen zu schlagen. Eine bessere Platzierung war durch die Auslosung jedoch praktisch verhindert. Im Halbfinale war Steffen gegen unsere Topspielerin Maria und deren Partner (s.o.) chancenlos. Die im Mixed gezeigte Leistung motivierte Steffen dann noch zu einer weiteren Topplatzierung. Er konnte seinen Schwung auf das Herrendoppel übertragen und einen weiteren Bronzerang erringen. Mit seinem Partner Patrick Wysocki (Grün-Weiß Anklam) konnte er sich im Viertelfinale gegen Pierron/Riesebeck (Greifswalder SV 98) mit 21:16/17:21/21:20 durchsetzen. In diesem knappen Spiel kam es Beiden zu Gute, dass Patrick regelmäßig in unserem Verein das Training besucht, sodass sie kaum Unstimmigkeiten hatten. Im anschließenden Halbfinale mussten sich Steffen und Patrick dann aber den späteren Landesmeistern Wiechmann/Klein (Güstrower SC 09) geschlagen geben. Das Erreichen der zwei dritten Plätze ist für Steffen jedoch Lohn für seinen stets hohen Trainingseinsatz.

Komplettiert wurde die Vorstellung des Vereins bei den Landeseinzelmeisterschaften noch durch eine weitere Bronzemedaille im Herreneinzel (Thomas Paul) und persönliche Erfolge anderer Teilnehmer. Eine hervorhebenswerte Leistung bot hier unser Landesklassespieler Jan Mertin. Im Herreneinzel unterlag er erst nach großem Kampf dem favorisierten Jugendranglistenspieler Klein vom Güstrower SC 09.

Durch die erzielten Ergebnisse gelang es unserem Verein – trotz der diesjährig kleinen Delegation – wiederum auch der erfolgreichste Badmintonverein bei den Landeseinzelmeisterschaften zu werden.

 

14.11.2011: BSV 2 auf 3. Tabellenplatz in der Landesklasse

Zum perfekten Rückrundenauftakt kam es am letzten Wochenende für unsere Zweite in heimischer Halle. Zunächst stand der direkte Vergleich mit dem Tabellennachbarn Empor Saßnitz an. Nachdem das Hinrundenduell noch verloren gegeben werden musste, wollte die Mannschaft um Spielführer Jan Wesche diesmal ihren Heimvorteil nutzen.

Bohne
Routinier Andreas Bohn gelang die Revanche zum Rückrundenauftakt.

Gleich zu Beginn gelang es in den Herrendoppeln durch Erfried Michalowsky/Andreas Bohn (21:17/21:14 gegen Thürmer/Mohr) und Jan Wesche/Jan Mertin (21:18/27:25 gegen Mattke/Listing) die ersten Punkte einzufahren. Nach einer Niederlage im Damendoppel durch Daniela Suhr/Christina Voss (10:21/8:21 gegen Knack/Leukroth) sollte die Vorentscheidung dann in den Einzeldisziplinen gesucht werden.

Im 1. Herreneinzel konnte Routinier Andreas Bohn mit einer kämpferischen Leistung gegen Thürmer (19:21/21:19/21:10) überzeugen und die Führung auf 3:1 ausbauen. Im anschließenden 2. Herreneinzel lieferte sich Jan Wesche mit seinem Gegner Mattke wieder ein spannendes Spiel. Am Ende gelang es ihm mit 21:17/22:20 die Oberhand zu behalten, sodass die Führung zum vorübergehenden 4:1 ausgebaut werden konnte. Sowohl Andreas als auch Jan konnten diesmal – im Gegensatz zur Hinrunde – Siege erringen und somit unsere Zweite auf die Siegerstraße bringen.
Nach Spielverlusten im 3. Herreneinzel (Jan Mertin) und Dameneinzel (Christina Voss) musste die Entscheidung über den Gesamtsieg aber dennoch im abschließenden Mixed fallen. Hier konnten Erfried Michalowsky/Daniela Suhr einen schönen Sieg über Listing/Purmann (24:22/21:15) erringen und den 5:3 Mannschaftserfolg perfekt machen.
Weniger eng gestalteten sich die einzelnen Spiele beim nachfolgenden Sieg gegen die SG Wallbach Blankenhagen/Graal-Müritz. Trotz der Niederlagen im Dameneinzel, Damendoppel und Mixed konnte letztlich ein ungefährdetes 5:3 eingefahren werden. Durch die Siege gelang es unser Zweiten nicht nur den hervorragenden 3. Tabellenplatz in der Landesklasse einzunehmen, sondern sich auch wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sichern. Entsprechend positiv fiel das Fazit von Spielführer Jan Wesche aus: „Es ist festzustellen, dass die 2. Mannschaft in der Landesklasse angekommen ist. Durch die gezeigten Leistungen haben alle Spieler gezeigt, dass sie den Sprung auf das erhöhte Leistungsniveau – auch durch das intensivere Training – geschafft haben. Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft die Saison am Ende zumindest mit einem soliden Mittelfeldplatz abschließen kann.“

 

13.11.2011: BSV 1 – Souveräner Rückrundenstart

Unsere 1. Mannschaft präsentierte sich zum Rückrundenauftakt in Spiellaune und konnte mit zwei klaren Siegen gegen den Ribnitzer SV und die ESV Turbine Rostock I (jeweils 8:0) die Tabellenführung in der Landesliga festigen. Bemerkenswert war, dass lediglich nur ein Satz abgegeben wurde. Damit hat die Erste nun zwei Punkte Vorsprung auf den Verfolger und Lokalrivalen Greifswalder SV 98 und befindet sich auf dem besten Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.

 

30.10.2011: BSV 2 festigt Mittelfeldplatz

Am Wochenende empfing unsere 2. Mannschaft in heimischer Halle und zum Abschluss der Hinrunde die Ligakonkurrenten aus Demmin und Güstrow, wobei Letztere als aktuelle Spitzenreiter der Landesklasse an den Ryck kamen. Ziel der Zweiten war die Festigung ihres Mittelfeldplatzes in der Landesklasse. Dies konnte, um das Ergebnis vorweg zu nehmen, durch eine geschlossene Mannschaftsleistung auch gelingen.

Im ersten Punktspiel gegen den Güstrower SC 09 war es die Hoffnung unserer Mannschaft, dem Ligakrösus – in dessen Reihen auch der Deutsche Herrendoppelvizemeister AK O 35 André Wiechmann steht – bei dessen Weg zum Aufstieg in die Landesliga ein Bein stellen zu können. Es zeigte sich jedoch bereits nach den Doppelpartien, dass die Gäste keinen Zweifel an deren Favoritenstellung aufkommen lassen wollten. Lediglich das 2. Herrendoppel Jan Mertin/Jan Wesche konnte ihren Gegnern spielerisch Paroli bieten. Zwar reichte es am Ende leider nicht zum Satzgewinn. Die Verlustsätze gingen mit 18:21/19:21 aber nur denkbar knapp an das Güstrower Doppel. Diese Niederlagen brachten den Spitzenreiter frühzeitig mit 3:0 in Führung, so dass es für unsere Spieler in den nachfolgenden schweren Partien nur noch darum gehen konnte, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen.

Einen beachtenswerten Erfolg konnte dann Jan Wesche im 2. Herreneinzel gegen den führenden Landesjugendranglistenspieler U 19 Rene Klein verbuchen. Nach aufopferungsvollem Kampf gelang ihm der erste Punktgewinn für unsere Zweite mit 21:17/18:21/21:16. Einen weiteren Punkt konnte auch sein Doppelpartner Jan Mertin durch einen sicheren Sieg im 3. Herreneinzel einfahren. Dadurch beweisen Jan & Jan wieder einmal, dass sie zu echten Leistungsträgern in unserer 2. Mannschaft avancierten. Leider gelang es unserer Zweiten in den dann noch ausstehenden Partien nicht mehr, dem Spitzenreiter weitere Punkte abzunehmen, sodass am Ende eine Niederlage (2:6) verbucht werden musste.

Jan und Jan
Jan Mertin und Jan Wesche

Diese erwartete Niederlage sollte aber im Rahmen der Ligatabelle durch einen anschließenden Sieg gegen den PSC Demmin ausgeglichen werden. Nur unsere Damen (Daniela Suhr/Christina Voss) konnten leider sowohl im Einzel als auch im Doppel die erhofften Punkte nicht einfahren. Jedoch gelang Daniela im Mixed mit Partner Erfried Michalowsky ihr erster Sieg in der Landesklasse überhaupt. Nachdem auch alle weiteren Spiele gewonnen wurden, stand das positive Endergebnis mit 6:2 fest.

Mit diesem Sieg konnte die Mannschaft zwei weitere Punkte auf ihrer Habenseite buchen, sodass der Mittelfeldplatz in der Landesklasse zum Abschluss der Hinrunde gesichert wurde. Dieser Tabellenplatz stellt für unsere Aktiven einen achtbaren Erfolg dar, welcher Hoffnung auf einen guten Rückrundenverlauf weckt.

 

27.09.2011: BSV 1 mit Wiedergutmachung in Bützow

Am 2. Punktspieltag der Landesliga ging es für unsere „Erste“ nach Bützow. Ziel war es, mit Siegen über die gastgebende TSV Bützow und den ebenfalls angereisten BSC 95 Schwerin die Tabellenführung zu behaupten. Gerade der erste Mannschaftskampf gegen die Gastgeber hatte für unsere Spielerinnen und Spieler einige Brisanz. Nicht vergessen war, dass die TSV Bützow unser „Ersten“ in der letzten Spielzeit den einzigen Verlustpunkt zufügte.

Entsprechend motiviert ging es daher zum Auftakt in die Doppelspiele. Erwartungsgemäß setzten sich unsere Damen Petra Teichmann/Angela Michalowsky souverän gegen deren Konkurrentinnen Schwart/Lembke (21:15/21:9) durch. Auch Steffen Megges/Thomas Paul siegten – im Gegensatz zum 1. Punktspieltag (wir berichteten) – diesmal im 2. Herrendoppel. Sie schlugen ihre Gegner Birkholz/Klaar eindeutig mit 21:9/21:12.

Schwieriger sollte sich die Angelegenheit für das 1. Herrendoppel Frank Teichmann/Norbert Michalowsky gestalten. Diese mussten sich immerhin mit den amtierenden und heimstarken Landesvizemeistern Bußler/Balscheit auseinandersetzen. Entsprechend konzentriert begannen beide das Spiel und konnten sich folgerichtig im 1. Satz durchsetzen. Im 2. Satz kam es leider zu einer durch leichte Fehler gekennzeichneten Schwächperiode, welche deren Gegner nutzen, um besser ins Spiel zu finden. Trotz Aufbäumens konnte unser 1. Herrendoppel den Satzverlust nicht verhindern, sodass die Entscheidung im 3. Satz fallen musste. Dabei gelang es Frank und Norbert die einfachen Fehler abzustellen und wieder die Oberhand zu gewinnen. Am Ende stand ein verdienter Satz- und Punktgewinn mit 21:14/14:21/21:17.

Mit dem beruhigenden 3:0-Vorsprung folgten dann die Einzeldisziplinen. Hier konnten Petra Teichmann (gegen Rüßler), Frank Teichmann (gegen Bußler) und Steffen Megges (gegen Meiners) jeweils klare Siege verbuchen. Lediglich Thomas Paul, welcher an diesem Tag nicht mit höchster Motivation glänzte, verlor unnötig und überraschend sein 2. Herreneinzel. Dies brachte ihm – neben dem verschuldeten Punktverlust für die Mannschaft – auch entsprechend Kritik von dieser ein. Als Strafe „durfte“ Thomas – nach Gelöbnis von Besserung – damit als einziges Mannschaftsmitglied sein Strafgeld in unser „Verlierersparschwein“ entrichten.

Grunz
Verliererschwein

Nach dem siegreich gestalteten abschließenden Mixed durch Edgar und Angela Michalowsky über Meiners/Lembke (21:8/21:15) stand der Gesamterfolg mit 7:1 fest, sodass auch die Wiedergutmachung für den Punktverlust aus der Vorsaison eindeutig gelang.

Im nachfolgenden Punktspiel gegen die junge Mannschaft des BSC 95 Schwerin wurde unsere „Erste“ ihrer Favoritenrolle vollumfänglich gerecht. Es konnten alle Spiele sicher gewonnen und ein Gesamtsieg mit 8:0 verbucht werden.

Mit den beiden Siegen gelang es unser „Ersten“ die Tabellenspitze in der Landesliga zu behaupten. An dieser steht unser Verein weiterhin gemeinsam mit unserem Lokalrivalen vom Greifswalder SV 98. Auch diesem gelang es, seine letzten Punktspiele zu gewinnen, sodass es zum Punktspieltag am 30.10.2011 in Neubrandenburg zu einem Gipfeltreffen um die Tabellenspitze kommen wird. Wir hoffen, dass es unser „Ersten“ im Lokalderby um die Spitzenposition dann gelingen wird, an die bisher gezeigten Leistungen anzuknüpfen und die Tabellenführung zu verteidigen.

 

26.09.2011: BSV II: Sieg und Niederlage in Landesklasse

Nach den ansprechenden Leistungen vom letzten Punktspielwochenende wollte unsere 2.Mannschaft nun in den anstehenden Partien gegen Grün-Weiß Anklam und ESV Turbine Rostock II weitere Punkte für den Klassenerhalt einfahren.

Wiederum stellten sich aber die verletzungsbedingten Ausfälle im Damenbereich für unsere „Zweite“ als problematisch dar, sodass diesmal die Ersatzspielerinnen Christina Voß und Daniela Suhr aus der 3. Mannschaft zu ihrem ersten Einsatz in der Landesklasse kamen.

2011-voss_suhr
Erster Einsatz in der Landesklasse: Christina Voß und Daniela Suhr

Im Punktspiel gegen einen der Favoriten aus der Landesklasse Grün-Weiß Anklam war unseren Spielern bereits im Vorfeld klar, dass hier nur mit viel Kampf und ein wenig Glück Siegchancen bestehen würden. Mit dieser kämpferischen Einstellung gingen gleich zu Beginn die beiden Herrendoppel an ihre Spiele. Leider fehlte beiden Doppeln am Ende das sog. „Quäntchen Glück“. Erf.Michalowsky/A.Bohn verloren gegen Krusemark/Wysocki knapp mit 19:21/20:22. Noch knapper ging es im 2. Herrendoppel von Jan Wesche/Jan Mertin zu. Diese unterlagen äußerst unglücklich im 3.Satz mit 18:21 gegen Haker/Aepler. Nach Niederlagen in den weiteren Spielen war es dann an Jan Mertin im 3.Hereneinzel mit einer souveränen Leistung gegen Haker den Ehrenpunkt zum Endstand von 1:7 zu retten.

2011-jan_mertin
Hohlte Ehrenpunkt: Jan Mertin

Diese in ihrer Höhe nicht unbedingt erwartete Niederlage sollte der kämpferischen Einstellung der 2.Mannschaft für das anschließende Punktspiel gegen die ESV Turbine Rostock II keinen Abbruch tun. Entsprechend motiviert gingen die beiden Herrendoppel zu werke. Sowohl Erf.Michalowsky/A.Bohn als auch J.Wesche/J.Mertin ließen darin ihren Gegnern keine Chancen. Ebenfalls konnten auch die drei Herreneinzel durch Andreas Bohn (gegen Balzke), Jan Wesche (gegen Rische) und Jan Mertin (gegen Jürgens) souverän gewonnen werden. Nach diesen Siegen und Niederlagen in den anderen Spielen stand aber der Gewinn des Mannschaftskampfes mit 5:3 fest.

Erwähnenswert ist, dass sich auch die (Ersatz-) Damen Christina Voß und Daniela Suhr in beiden Mannschaftskämpfen mit Bravour schlugen. Im Ergebnis blieben diese aber wegen der höheren Spielstärke ihrer Gegnerinnen aus Anklam und Rostock leider ohne Sieg. Hervorzuheben ist jedoch das schöne Spiel im Damendoppel gegen die ehemalige Teilnehmerin an Norddeutschen Meisterschaften Sommerfeld von der ESV Turbine Rostock II. Mit ein wenig Glück wäre beiden hier fast ein Achtungserfolg (Satzgewinn) gegen Sommerfeld und deren Partnerin Maurer gelungen. Dennoch – so Spielführer Jan Wesche – haben sie mit den gezeigten Leistungen ihren Einsatz gerechtfertigt und unter Beweis gestellt, dass auch sie in der Lage sind, zukünftig mit Punktgewinnen zu positiven Mannschaftsergebnissen beizutragen.

Mit den Ergebnissen vom Wochenende verzeichnet die 2. Mannschaft in ihrer ersten Landesklassesaison nun zwei Siege und zwei Niederlagen. Damit belegt diese in der Tabelle einen hervorragenden 5. Platz, sodass berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt bestehen.

 

12.09.2011: BSV 1 übernimmt Tabellenspitze in der Landesliga

Am letzten Wochenende fand in auch in der Landesliga, der höchsten Spielklasse unseres Bundeslandes, der Saisonauftakt 2011/2012 statt.

Hier konnte unsere 1. Mannschaft als amtierender Landesmeister nahtlos an die Leistungen der Vorsaison anschließen und zwei souveräne Siege (7:1) gegen die Konkurrenten der ESV Turbine Rostock I und vom Ribnitzer SV verbuchen. Die makellose Bilanz der beiden Mannschaftskämpfe wurde lediglich durch die jeweils unnötigen Verluste des 2. Herrendoppel durch Thomas Paul/Steffen Megges getrübt.

BSV1
N. Michalowsky, S. Megges, P. Teichmann, F. Teichmann, M. Richter, T. Paul, Edg. Michalowsky (v.l.n.r.)

Unabhängig davon konnte mit dem Gewinn der Auftaktspiele bereits zu Beginn der Saison – mit dem punktgleichen Lokalrivalen vom Greifswalder SV 98 – die Tabellenspitze in der Landesliga übernommen werden. Insoweit verbuchte unsere „Erste“ damit wichtige Punkte zum Erreichen ihres Saisonzieles, welches nur in der Verteidigung des Landesmeistertitels und dem Erreichen der Startberechtigung zu den Aufstiegsspielen der Oberliga/Nord liegen kann.

 

12.09.2011: BSV 2: Saisonauftakt Landesklasse

Nachdem unsere 2. Mannschaft in der letzten Spielzeit noch die Pommernliga siegreich gestallten konnte (wir berichteten), soll auch diese Saison in der höheren Spielklasse „Landesliga“ möglichst an die vergangenen Erfolge angeknüpft werden.

Leider musste unsere „Zweite“ bereits im Vorfeld zum 1.Punktspieltag (11.09.2011/Anklam) verletzungsbedingte Ausfälle verkraften, sodass das Unterfangen eines erfolgreichen Starts in die Landesligasaison für die Mannschaft um Spielführer Jan Wesche von Beginn an unter einem schlechten Stern stand.

In Folge der überraschenden Absage der SG Wallbach-Blankenhagen konnten aber kampflos erste Punkte eingefahren werden. Im nachfolgenden Spiel gegen die spielstarken Konkurrenten von Empor Sassnitz konnte unsere „Zweite“ nicht auf ihr Glück hoffen. Vielmehr kam es zu einem erwartet hart umkämpften Mannschaftsduell.

Etwas überraschend kam für unsere „Zweite“, dass gleich zu Beginn das eingeplante 1. Herrendoppel von den Altmeistern Erfried Michalowsky/Andreas Bohn gegen Thürmer/Mohr in drei Sätzen (11:21/21:17/18:21) knapp abgegeben wurde. Trotz dieser Enttäuschung aus einer unnötigen Niederlage ließ sich die „Zweite“ nicht entmutigen. Durch Siege im Damendoppel (A. Michalowsky/C. Retzlaff) und im 2. Herrendoppel (Jan Wesche/Jan Mertin) konnte zwischenzeitlich eine 2:1 Führung herausgespielt werden, sodass die Vorentscheidung in den Einzeldisziplinen fallen sollte.

Besonders in den 2. und 3. Herreneinzeln rechnete sich die „Zweite“ Chancen für Siege aus, sodass dann u.U. im abschließenden Mixed der Gesamtsieg errungen werden könne. Jan Wesche lieferte sich mit seinem Gegner Mattke ein für alle Zuschauer sehenswertes und spannendes Spiel. Nach verlorenem 1.Satz (20:22) hatte Jan dann im 2. Satz das bessere Ende für sich und siegte mit 21:18, sodass die Entscheidung im 3. Satz fiel. Hier musste Jan jedoch der langen Spieldauer Tribut zollen und konnte nicht mehr an seine starken Leistungen aus den ersten beiden Sätzen anknüpfen. Der Gegner Mattke konnte zunehmend die Oberhand gewinnen und den Sieg im 3.Satz mit 21:6 perfekt machen. Sein Trainings- und Mannschaftskamerad Jan Mertin bot seinem Gegner Purmann ebenfalls ein schönes Spiel, wobei ihm wegen seiner Unerfahrenheit letztlich der Sieg verwehrt blieb. Er unterlag knapp in zwei Sätzen (22:24/17:21).

2011_jan_wesche
Jan Wesche

Mit diesen beiden Niederlagen und den weiteren Punktverlusten aus dem 1.Hereneinzel sowie dem Dameneinzel stand fest, dass der Empor Sassnitz der Gesamtsieg nicht mehr genommen werden konnte. Im abschließenden Mixed erreichten dann Erf.Michalowsky/A.Michalowsky mit einem ungefährdeten Sieg über Listing/Purmann (21:10/21:4) noch die Ergebniskorrektur zum Endstand von 3:5.

Dennoch fiel das Fazit von Mannschaftsführer Jan Wesche positiv aus: „Unsere verletzungsbedingten Ausfälle und die Unerfahrenheit einiger Spieler waren wohl ausschlaggebend für die Niederlage gegen Sassnitz. Dennoch haben alle Mannschaftsteile gezeigt, dass sie in der Lage sind, in der höheren Spielklasse mitzuhalten, sodass ich für den weiteren Verlauf der Saison mit Siegen und weiteren Steigerungen rechne. Vor dem Hintergrund der gezeigten Leistungen schauen wir daher optimistisch in die Zukunft.“